Büro des Außenministers
Im Westflügel des Schlosses hat der Außenminister Lodenrijks seinen Sitz. Das Büro des Ministers ist repräsentativ gestaltet, es ist Arbeits- und Empfangsraum. Empfängt der Außenminister in dieser Funktion Gäste, werden sie hierhin eingeladen.
Nachdem das Programm des Ankunftstages durchgelaufen ist, trifft man sich im Außenministerium für die weiteren Verhandlungen.
Exzellenz, ich freue mich außerordentlich, dass wir hier nun Gespräche führen können. Ich entnehme ihrem Schreiben, dass es Ihnen zunächst um die Grundlagen einer weiteren Zusammenarbeit geht?
Minister van Buitenlandse Zaken
Das ist korrekt. Meiner Regierung ist es ein wichtiges Anliegen stabile und fruchtbare Beziehungen zu den Staaten unserer Welt aufzubauen.
Staatskanzler und Minister für Äußeres und int. Kooperation des Vereinigten Nordhanarischen Kaiserreiches
Das ist auch in unserem Interesse, ich habe mir daher erlaubt den Entwurf eines Grundlagenvertrages vorzubereiten. 

Vertrag über die Grundlagen der Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich von Lodenrijk und dem Vereinigten Nordhanarischen Kaiserreich 

Die hohen vertragsschließenden Parteien, namentlich das Vereinigte Königreich von Lodenrijk und das Vereinigte Nordhanarische Kaiserreich, in Anbetracht ihrer Verantwortung für die Erhaltung des Friedens und der Völkerfreundschaft, in dem Bewusstsein, dass die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen und die Achtung ihrer Souveränität eine grundlegenden Bedingung für eine friedliche Zusammenarbeit sind, anerkennend, dass sich die hohen vertragsschließenden Parteien in ihren Beziehungen der Androhung oder Anwendung von Gewalt zu enthalten haben, geleite von dem Wunsch, zum Wohle ihrer Völker die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit zu schaffen, sind wie folgt übereingekommen: 

Art. 1 Die hohen vertragsschließenden Parteien entwickeln normale gutnachbarschaftliche Beziehungen zueinander. 

Art. 2 Die hohen vertragsschließenden Parteien werden sich von den Zielen und Prinzipien der souveränen Gleichheit beider Staaten, der Achtung ihrer Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und territorialen Integrität und des Selbstbestimmungsrechts leiten lassen. 

Art. 3 Die hohen vertragsschließenden Parteien werden ihre Streitfragen ausschließlich mit friedlichen Mitteln lösen und sich der Drohung mit Gewalt oder der Anwendung von Gewalt enthalten. Sie verpflichten sich zur uneingeschränkten Achtung ihrer territorialen Integrität. 

Art. 4 Die hohen vertragsschließenden Parteien gehen von dem Grundsatz aus, dass die Hoheitsgewalt jedes der beiden Staaten sich auf sein Staatsgebiet beschränkt. Sie respektieren die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit jedes der beiden Staaten in seinen inneren und äußeren Angelegenheiten. 

Art. 5 Die hohen vertragsschließenden Parteien werden ständige Vertretungen austauschen. Sie werden am Sitz der jeweiligen Regierung errichtet. 

Art. 6 Die hohen vertragsschließenden Parteien einigen sich darauf, dass die jeweiligen Staatsbürger einen visafreien Reiseverkehr zwischen den beiden Staaten genießen. Sie verpflichten sich die eigenen Staatsbürger jederzeit wiederaufzunehmen. 

Art. 7 Dieser Vertrag bedarf der Ratifikation und tritt am Tage nach dem Austausch entsprechender Noten in Kraft. 

ZU URKUND DESSEN haben die Bevollmächtigten der hohen vertragsschließenden Parteien diesen Vertrag unterzeichnet.
GESCEHEN in Roeswerpen am XX.XX.XXXX, in zwei Urschriften in hookländischer und nordhanarischer Sprache. 

Für das Vereinigte Königreich von Lodenrijk

Für das Vereinigte Nordhanarische Kaiserreich

Die Gespräche werden von Staatssekretär David Hilberink unterbrochen, der der Ministerin die rote Umlaufmappe gemeinsam mit einem Antwortentwurf vorlegt. Während von Hammer den Entwurf des Grundlagenvertrages studiert geht sie die Unterlagen der roten Umlaufmappe durch, unterzeichnet sie und legt sie auf den Postausgangsstapel. 
Hilbrink kündigt sich durch ein Klopfen an, betritt den Raum und nickt den Anwesenden entschuldigend zu

David Hilbrink
Exzellenz, Frau Ministerin. Es tut mir wirklich außerordentlich leid, aber es gibt eine dringende Angelegenheit, die ich mit Ihnen besprechen muss, Frau Ministerin.

Die Ministerin blickt entschuldigend in Richtung des nordhanarischen Außenministers. Exzellenz, bitte entschuldigen Sie mich einen Moment. Erfrischen Sie sich gerne in der Zwischenzeit mit den bereitstehenden Getränken. Sie erhebt sich, nickt und verlässt gefolgt von Hilbrink den Raum und begibt sich in ein anderes Besprechungszimmer.

Fientje Heimeriks
Hilbrink, was könnte so dringend sein, dass Sie diplomatische Verhandlungen unterbrechen müssen?

David Hilbrink
Het spijt me echt heel erg, minister. Die Politische Abteilung hat mir diese Berichte zukommen lassen, ich konnte es erst selber nicht glauben, aber ich denke das bedarf dringend Ihrer Aufmerksamkeit. reicht die Bericht herüber

Fientje Heimeriks
liest die Berichte stillschweigend durch und blickt dann auf Mijn God, Hilbrink, dit is een absolute ramp. starrt fassungslos durch das Fenster und denkt einige Augenblicke nach Das ist eine absolut delikate Situation und ich kann die Verhandlungen unmöglich abbrechen, ohne dabei zu riskieren einen diplomatischen Affront zu begehen. 

David Hilbrink
Ik ben het volledig met u eens, minister. Die Politische Abteilung hat mich informiert, dass man dort bereits eine Reisewarnung vorbereitet und wir sollten darüber nachdenken, zusätzliche Bestimmungen in den Vertragsentwurf aufzunehmen um nicht eine solche Situation wie vor der lagowischen Gesandschaft entstehen zu lassen. Die Politische Abteilung hat um Anweisungen zum weiteren Vorgehen gebeten. 

Fientje Heimeriks
Hilbrink, für die Dauer der Verhandlungen lege ich diese Angelegenheit in Ihre Hände. Sie haben mein vollstes Vertrauen, aber bitte denken Sie an die Tragweite dieser Situation. Wir wandeln auf dünnem Eis. Bis eine Koordination mit dem Kabinett stattgefunden hat, müssen wir uns bedeckt halten, was die nordhanarische Innenpolitik angeht. Gleichwohl müssen wir Lagow vermitteln, dass wir den Umgang mit seinen Staatsbürgern in Nordhanar verurteilen. Ich will die Reisewarnung und alles weitere heute Abend auf meinem Schreibtisch haben, wenn der nordhanarische Außenminister nicht mehr im Hause ist. Es darf nichts durchsickern, solange der nordhanarische Außenminister noch im Lande ist. 

David Hilbrink
Ja, minister. Ich leite alles nötige sofort in die Wege!

Hilbrink schreitet schnellen Schrittes in sein Büro um alles in die Wege zu leiten, während die Außenministerin wieder zu ihrem nordhanarischen Amtskollegen und entschuldigt sich für die Unterbrechung. Obwohl es ihr auf der Zunge brennt, macht sie erstmal gute Miene zum bösen Spiel. 
Während ihr nordhanarischer Amtskollege nicht mehr im Hause ist bespricht sich Fientje mit ihren Staatssekretären zur aktuellen Lage. Anlässlich des anstehenden Weltforums entschließt man sich, zunächst zu warten welche Entwicklungen die Situation dort zu Tage fördert. Außerdem bereitet sich die Ministerin mit ihrem Stab zur Abreise nach Vinasy vor. 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste