AVG N.V.
#1
[Bild: i12961bl9qp0.png]
AVG N.V.

Die AVG N.V. ist das größte Pharmazie- und Klinikunternehmen Lodenrijks. Gegründet 1957 durch Prof. Hans Aken ist das Unternehmen rasant gewachsen, da die Nachfrage nach medizinischen Gütern im Lodenrijk der 60er-Jahre überproportional groß war und sich noch keine durdringenden Medzinhersteller auf dem lodischen Markt befanden. Heutzutage betreibt das Unternehmen landesweit 102 Kliniken, welche 2015 in einen eigenen Klinikverbund (AVG-Ziekenhuisnetwerk (AVG-ZHN)) ausgegliedert wurden, mehr als 8.000 Apotheken, zusammengefasst in der AVG-Apothekengruppe (AVG-Apothekengroep, ebenfalls 2015 ausgegliedert), und seit 2005 eine private Universität für angewandte Medizinwissenschaften (AVG-Universiteit voor Toegepaste Medische Wetenschappen), wo die internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten der Mitarbeiter vorangetrieben und der eigene Nachwuchs fachgerecht ausgebildet wird. Die AVG beschäftigt landesweit etwa 150.000 Mitarbeiter und gilt damit als eine der größten Arbeitgeberinnen des Landes.

Die Aktiengesellschaft wird geleitet durch das Direktorium (Directoraat), welchem die Generaldirektorin (Directeur Generaal) vorsteht. Zur Zeit beseht das Direktorium aus 7 Direktoren und der Generaldirektorin.

Direktorium / Directoraat der AVG N.V.

Generaldirektorin / Directeur Generaal
Dr. Henriette van Naijkens

Arbeitsdirektor / Directeur Arbeid
Raşit Coppelmans

Juristische Direktorin / Juridisch Directeur
Dafne van der Sman

Direktor des AVG-Klinikverbundes / Directeur van de AVG-Ziekenhuisnetwerk
Dr. Kazim Coers

Finanzdirektor / Directeur Financiën
Benjamin van Venroij

Pharmaziedirektorin / Directeur Farmacie
Dr. Nicolien Neve

im Direktorium als Direktoren vertreten, aber mit Tätigkeit und Funktionsbezeichnung außerhalb der AVG N.V.:

Direktor, Präsident der AVG-Apothekengruppe / Directeur, Voorzitter AVG-Apotheekgroep
Sef Marcus

Direktorin, Rektorin der Universität für angewandte Medizinwissenschaften / Directeur, Rector van de Universiteit voor Toegepaste Medische Wetenschappen
Prof. Dr. Vivien Hofs
  Zitieren
#2
[Bild: UTMW.png?width=1031&height=515]
Universiteit voor Toegepaste Medische Wetenschappen

Die UTMW in Roeswerpen ist eine relativ junge medizinische Universität des Landes. Gegründet 2005 durch das damalige Direktorium der AVG sollte die Uni eigentlich zuvörderst der Aus- und Fortbildung des AVG-Personals dienen. Durch viele Anpassungen in den Sozialgesetzen jedoch wurde die Universität immer stärker in staatliche Haftung genommen und auch der privatrechtliche Status durch die Regierung beschnitten. Somit musste das Direktorium im Mai 2010 die vier Universitätskliniken auch für gesetzliche abgesicherte Loden öffnen und Behandlungen vornehmen. Durch diese staatlichen Eingriffe sind die Universität und die angeschlossenen Kliniken im Großraum Roeswerpen der erste Zugangspunkt für allerlei Notfälle und Krankheiten. Auch national genießen die Kliniken einen guten Ruf, weshalb viele Krankenhäuser ihre schwierigeren Fälle oft in die Kliniken der UTMW verlegen lassen.

Zum Wintersemester 2022 waren knapp 9.000 Studierende an der Universität eingeschrieben, womit die Universität die größte mit medizinischer Spezialisierung im Land ist.
  Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste